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Gruppe:        Ladies Fit

Wann:          dienstags 17.25 bis 18.25 Uhr

Wo:              Birkenlauhalle (übers Foyer)

Für Wen:      für alle Frauen, die Spaß an Bewegung haben;

Was:                                       

Dieses Angebot stellt einen Mix aus Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitstraining dar. Mithilfe von Kleingeräten (Hanteln, Therabändern, Bällen etc.) und dem eigenen Körpergewicht wird der allgemeine Fitnesszustand verbessert. Fokus dabei liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Bein-, Rücken-, und Gesäßmuskulatur. Begleitet wird das Workout durch abwechslungsreiche Musik.
Diese Stunde ist eine gelungene Abwechslung zum beruflichen Alltag und liefert neue Energie.

Übungsleiter:        Nina Anschütz

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Gruppe:        Volleyball 

Wann:           mittwochs    20.00 bis 21.30 Uhr

Wo:                Birkenlauhalle

Für Wen:      für Frau und Mann von jung bis alt

Was:             

Technik und Spiel

Übungsleiter:        Daniel Höcker

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Gruppe:        „Immer dabei“ 

Wann:           donnerstags 20.15 bis 21.15 Uhr

Wo:                Birkenlauhalle

Für Wen:      Für Frauen ab 40 Jahre

Was:             

Funktionelle Gymnastik (dehnen, kräftigen, entspannen, Spiele)

Übungsleiter:        Maria Kottmann

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Gruppe:        „Donnerstagshüpfer“ 

Wann:           donnerstags 19.05 bis 20.05 Uhr

Wo:                Birkenlauhalle (übers Foyer)

Für Wen:      Für Frauen ab 50 Jahre

Was:             

Funktionelle Gymnastik (dehnen, kräftigen, entspannen, Spiele)

Übungsleiter:        Maria Kottmann

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Gruppe:        "Mach mit"

Wann:           dienstags 08.30 bis 09.30 Uhr

Wo:                Birkenlauhalle (übers Foyer)

Für Wen:      Senioren Frauen im Alter von 70 +/-

Was:

Wir bieten funktionelle Gymnastik, auf Pezzibällen, Bänken oder Matten, alternativ wird immer ein Stuhlprogramm angeboten. Aufwärmen und Spielteil sind gemeinsam, der Hauptteil kann bei Bedarf getrennt werden.

Übungsleiter:        Roswitha Sax und Evi Wieder

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Gruppe:        Senioren Männer 

Wann:           montags 18.00 bis 19.00 Uhr

Wo:                Birkenlauhalle (übers Foyer)

Für Wen:      Senioren

Was:             

Altersgerechte Gymnastik, die Beweglichkeit und Fitness unterstützt.

Außerdem gehen wir alle vier Wochen dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr zum Kegeln.

Übungsleiter:        Sylvia Jurrat     

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Gruppe:        Jumping Fitness (Kurs)

Wann:        montags 19.00 bis 20.00 Uhr

                  donnerstags 18.00 bis 19.00 Uhr

Wo:                Birkenlauhalle

Für Wen:      Erwachsene

Was:

Jumping Fitness ist ein effektives Ganzkörper-Training mit energetischer Musik, bei dem insgesamt über 400 verschiedene Muskeln beansprucht werden. Dabei ist das Trampolin-Workout äußerst gelenkschonend und verbessert bei regelmäßigem Training die Kondition und Ausdauer. Es ist für junge und ältere Menschen gleichermaßen geeignet.

Übungsleiter:      Mirja Bertsch, Nicole Hoffmann oder Ute Häußler

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Gruppe:        STRONG NATION  (Kurs)

Wann:           freitags         19.00 bis 20.00 Uhr

Wo:             Birkenlauhalle

Für Wen:      Erwachsene

Was:

Ein kraftvolles Konditionstraining, das deinen gesamten Körper fordert. Das besondere an STRONG by Zumba™ ist die Musik, deren Beats und Effekte genau auf das Training abgestimmt sind, das lässt dich noch intensiver arbeiten! Du baust Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Mobilität in minimaler Zeit auf.

Übungsleiter:        Nadine Miller

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Gruppe:        PILATES  (Kurs)

Wann:           montags und dienstags 19.45 bis 20.45 Uhr, dienstags und donnerstags 9 bis 10 Uhr

Wo:             montags und dienstags um 9 Uhr Kalthalle

                    dienstags 19.45 Uhr und donnerstags 9 Uhr Birkenlauhalle (dienstags übers Foyer)

Für Wen:      Erwachsene

Was:

PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - ein systematisches Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.
Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit.

Übungsleiter:        Nadine Miller

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Gruppe:        Rückenfit (Kurs)

Wann:           montags 20.10 bis 21.10 Uhr 

Wo:                Birkenlauhalle (übers Foyer)

Für Wen:      Erwachsene

Was:             

Gezielte Ganzkörperkräftigung mit den Schwerpunkten: Schulung der haltungsstabilisierenden Muskulatur sowie Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit mit und ohne Sportgeräte. Die Stunde klingt mit Dehnübungen und einer kleinen Entspannung aus.

Übungsleiter:        Tina Pucelj- Walter

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Gruppe:        Wirbelsäule (Kurs)

Wann:           dienstags 18.30 bis 19.30 Uhr        

                     mittwochs    8.30 bis 9.30 Uhr  

Wo:                Birkenlauhalle (mittwochs übers Foyer)

Für Wen:      Erwachsene

Was:             

Wirbelsäulengymnastik ist etwas für alle, die unter Verspannungen leiden, Haltungsschwächen haben oder die Rückenmuskulatur gezielt stärken möchten. Mobilisieren, kräftigen und dehnen – diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule zu verbessern. In den Kursen trainieren wir alle Muskelgruppen, die für eine gute Körperhaltung entscheidend sind. Oft runden spezielle rückenfreundliche Entspannungsübungen das Programm ab.

Übungsleiter:        Nina Anschütz, Gaby Häring

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Gruppe:        Gelenkschonende Gymnastik    (Kurs)

Wann:           montags       8.45 bis 9.45 Uhr

Wo:                Birkenlauhalle (übers Foyer)

Für Wen:      Für alle Männer und Frauen, die fit und gelenkig bleiben möchten

Was: 

Dehnen, kräftigen und entspannen

Übungsleiter:        Maria Kottmann

 

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