Aktuelle Kurse

Entdecke alle aktuellen Kurse auf der JoinSports-Buchungsplattform!

Du kannst hier die genaue Anleitung dazu herunterladen. Wenn Du Probleme mit JoinSports oder Fragen dazu hast, wende Dich gerne direkt an die Abteilungsleiterin Michelle Anschütz (abt.freizeitsport@sportverein-ringingen.de).
Nutze die Möglichkeit, bei Verfügbarkeit von Plätzen, eine kostenlose Schnupperstunde zu buchen!
Wir freuen uns stets über neue Gesichter und heißen Dich herzlich willkommen!

Info: Für alle Kursangebote ist eine Mitgliedschaft im Hauptverein notwendig. Für alle anderen Stunden ist eine Mitgliedschaft im Hauptverein, und in der Abteilung Freizeitsport notwenig. Die Mitgliedschaften sind jährlich kündbar.
Zur Beitragsordnung des SVR geht es hier.

Übungsangebote Kinder & Jugendliche

Pampersliga

montags, 10 – 11 Uhr

Für wen:

Mama/Papa/Oma/Opa + Kind, sobald es sicher alleine laufen kann (ab ca. 1 ½ Jahre).

Was:

Die Grobmotorik Ihres Kindes wird auf spielerische und sportliche Weise gefördert. Mit verschiedenen Aufbauten und Geräten üben wir klettern, kriechen, schaukeln, hüpfen, krabbeln, balancieren – alles was die Beweglichkeit Ihres Kindes schult und unterstützt. Zur Begrüßung und Verabschiedung singen wir jeweils ein Lied. Für unseren Auftritt am Herbstfest üben wir wöchentlich ein kurzes Tanzlied. Zum „Aufwärmen“ dürfen die Kinder sich sämtliche Bälle (Pezziball, kleine Bälle, große Bälle, Tennisbälle), Seile, Ringe, etc. raussuchen. Am Ende dürfen noch alle Kinder eine Runde auf dem Mattenwagen durch die Halle fahren bevor sie einen Stempel (der auf keinen Fall vergessen werden darf) bekommen. Im Vordergrund steht, dass die Kinder sich frei in der Halle bewegen können.

Steffi Wendelberger

Zwergenturnen

montags, 15:45 – 16:45 Uhr

Kinder 3 – 4 Jahre

Kinderturnen weiterführend zur Pampersliga

Adelinde Held und Katharina Seiffert

Heidi-Turnen

montags, 17 – 18 Uhr

Kinder ab 4 Jahren bis Einschulung

Was:

Die Grobmotorik Ihres Kindes wird auf spielerische und sportliche Weise gefördert. Mit verschiedenen Aufbauten und Geräten üben wir klettern, kriechen, schaukeln, hüpfen, krabbeln, balancieren – alles was die Beweglichkeit Ihres Kindes schult und unterstützt. Weiterführend zum Zwergenturnen bis zur Einschulung.

Heidi Ott und Luisa Held

Rope-Skipping

dienstags, 17 – 18 Uhr

ab der 4. Klasse

Was:

Rope-Skipping, viele neue Tricks beim Hüpfen entdecken, Double Dutch, Wheel und Visitor ausprobieren.

Maria Braunsteffer und Anja Braunsteffer

Mädchenturnen

mittwochs, 16:45 – 17:45 Uhr

Mädchen, Klasse 1 – 4

Turnen, Spiele, Koordinations- und Bewegungsschule

Mirja Bertsch

Dancekids

mittwochs, 16:15 – 17:15 Uhr

Gymnastikhalle, Grundschule

Kinder, 6 – 9 Jahre

Was:

Wir tanzen einen Mix aus verschiedenen Tanzrichtungen. Unsere gelernten Tänze führen wir zu verschiedenen Anlässen auf (Herbstfest, Fasching, Seniorennachmittag, …). Neben dem Tanzen und der Rhythmusschulung spielen wir auch Lauf- und Fangspiele.

Michelle Anschütz

Dreamdancer

donnerstags, 17:30 – 18:30 Uhr

Kinder, 9 – 12 Jahre

Was:

Bei den Dreamdancern entwickeln wir uns von einer Kindertanzgruppe zu einer Showtanzgruppe weiter. Unsere Tänze haben meist ein Motto. Die gelernten Choreografien führen wir zu verschiedenen Anlässen auf (Herbsfest, Fasching, Seniorennachmittag, …). Neben dem Tanzen und der Rhythmusschulung kommt auch das Spielen nicht zu kurz.

Michelle Anschütz

Jungsturnen

donnerstags, 16:30 – 17:30 Uhr

Jungs, Klasse 1 – 4

Was:

Ballspiele (Fußball, Handball, Badminton, Basketball), manchmal auch Turnen (Boden, Sprung, Reck, Barren)

Übungsleiter:

Manuel Füller

Übungsangebote Erwachsene

Gelenkschonende Gymnastik

montags, 9 – 10 Uhr

Für wen:

Für alle Männer und Frauen, die fit und gelenkig bleiben möchten

Dehnen, kräftigen und entspannen

Senioren Männer

montags, 18 – 19 Uhr

Was:

Altersgerechte Gymnastik, die Beweglichkeit und Fitness unterstützt. Außerdem gehen wir alle vier Wochen dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr zum Kegeln.

Sylvia Jurrat

Jumping Fitness

Wann:

montags, 19 – 20 Uhr (bei Ute, ab 18 J.)

mittwochs, 18 – 19 Uhr (bei Mirja, ab 15 J.)

Was:

Sport treiben und dabei mega Spaß haben? Das geht – und zwar beim Jumping Fitness!! Jumping Fitness ist das ultimative Herz-Kreislauf-Training, Fettkiller, Gutelaunemacher und für jeden geeignet. Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse. Jumping Fitness macht glücklich, bietet ein tolles Gruppengefühl und ist ein mitreißendes Training zu energetischer Musik.

Ute Häußler und Mirja Bertsch

"Mach Mit"

dienstags, 9 – 10 Uhr

Senioren im Alter von 70+

Was:

Wir bieten funktionelle Gymnastik, auf Pezzibällen, Bänken oder Matten, alternativ wird immer ein Stuhlprogramm angeboten. Aufwärmen und Spielteil sind gemeinsam, der Hauptteil kann bei Bedarf getrennt werden.

Roswitha Sax und Evi Wieder

Ladies Fit

dienstags, 18 – 19 Uhr

Was:

Kleingeräten (Hanteln, Bänder etc.) und dem eigenem Körpergewicht wird der allgemeine Fitnesszustand verbessert. Fokus dabei liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Bein-, Rücken- und Gesäßmuskulatur. Begleitet wird das Workout durch abwechslungsreiche Musik. Diese Stunde ist eine gelungene Abwechslung zum beruflichen Alltag und liefert neue Energie.

Nina Anschütz

Wirbelsäulengymnastik

Wann:

dienstags, 19 – 20 Uhr (Nina)

mittwochs, 8:30 – 9:30 Uhr (Gaby)

Was:

Wirbelsäulengymnastik ist etwas für alle, die unter Verspannungen leiden, Haltungsschwächen haben oder die Rückenmuskulatur gezielt stärken möchten. Mobilisieren, kräftigen und dehnen – diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule zu verbessern. In den Kursen trainieren wir alle Muskelgruppen, die für eine gute Körperhaltung entscheidend sind. Oft runden spezielle rückenfreundliche Entspannungsübungen das Programm ab.

Nina Anschütz und Gaby Häring

Volleyball

mittwochs, 20 – 21:30Uhr

Technik und Spiel

Übungsleiter:

Daniel Höcker

"Donnerstagshüpfer"

mittwochs, 19 – 20Uhr

Frauen, ab 50 Jahren

Was:

Funktionelle Gymnastik (dehnen, kräftigen, entspannen, Spiele)

"Immer dabei"

donnerstags, 20 – 21Uhr

Frauen, ab 40 Jahren

Was:

Funktionelle Gymnastik (dehnen, kräftigen, entspannen, Spiele)

Fitness-Pilates

freitags, 9:45 – 10:45Uhr

Was:

In jedem Fitness-Pilates Workout werden alle großen Muskelgruppen mit einbezogen. Man findet Elemente aus dem klassischen funktionalem Training und Elemente aus dem Pilates. So entsteht in jeder Trainingseinheit ein ausgewogenes, gesundes Ganzkörpertraining. Hilfsmittel wie Bänder, Bälle oder Rollen können zusätzlich zum Einsatz kommen.

Nina Anschütz

FitMix

freitags, 17 – 18 Uhr

Was:

FitMix ist ein vielfältiges Trainingsprogramm zur Förderung der Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Ebenso gehören Dehnungsübungen und Entspannung zum Kursprogramm. Das Training findet mit und ohne Geräte statt.

Petra Glöggler

Power Workout

freitags, 18:15 – 19:15 Uhr

Was:

Ein schweißtreibendes Kursprogramm aus aktuellen Fitnesstrends wie Functional Training, Intervall-/ und Athletiktraining usw. Wir trainieren zu flotter Musik nicht nur die Ausdauer, sondern auch unsere Kraft- sowohl mit dem eigenen Körpergewicht, als auch mit Geräten wie Tubes, Kettlebells etc.

Petra Glöggler